Baumaschinen

Hitachi’s neue 50-Tonner

Spüre den Unterschied! Unter diesem Motto lanciert Hitachi gerade eine neue Generation von Hydraulikbaggern. In der Klasse über 50 t hat Probst Maveg bereits die ersten Maschinen ausgeliefert.

Die robusten Grossbagger mit der Modellbezeichnung ZX530-7 sind speziell für die Baustoffgewinnung konzipiert. Sie verfügen über eine hohe Traktions- und Lenkkraft, was besonders in den Kieswerken und Steinbrüchen von Vorteil ist.

Die erste Maschine erhielt die Firma Ch. Gerster AG in Vaduz. Hier dreht sich seit den 1930er-Jahren alles um Beton, Kies und Recycling-Produkte. Im eigenen Werk werden Kies und Natursand in verschiedenen Sortierungen produziert. Geschäftsleiter Wolfgang Gerster bezeichnet u.a. die guten Referenzen als massgebend für den erstmaligen Kauf eines Hitachi Grossbaggers. Sein ZX530LCH-7 ist für einen einfacheren Transport mit einem verstellbaren Fahrwerk von 3,0 auf 3,5 m sowie einer Hammer- und Greiferverrohrung ausgerüstet. Die Probst Maveg Partnerunternehmung Rhein-Technik AG aus Sevelen/SG ist für den Kundendienst vor Ort zuständig.

Das Familienunternehmen Giannini Graniti SA in Lodrino widmet sich seit über 50 Jahren dem Abbau und der Bearbeitung von Granit. Genau gesehen ist es Gneis, ein noch viel wertvolleres Gestein, das aus einer älteren Erdschicht stammt. Gneis ist gleichförmig, enorm resistent und hat oft eine glimmernde Maserung. Jährlich werden bei Giannini Graniti bis zu 50‘000 m3 abgebaut. Das Unternehmen setzt für diese harte Steinbrucharbeit traditionsgemäss Hitachi Bagger ein. Der neue ZX530LCH-7 ist mit einem speziellen OM „Carrara“-Löffel mit Esco-Zähnen ausgerüstet. Die Probst Maveg Niederlassung in Osogna betreut die neue Maschine im Rahmen eines 5-Jahre-Fullservice-Vertrags.

Höhere Produktivität und Effizienz
Die ZX530-7 verbrauchen bis zu 11 % weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger. Dafür sorgt u.a. das branchenführende Hydrauliksystem HIOS V. Es steigert auch die Hub- und Schwenkgeschwindigkeit und damit wiederum die Produktivität. Die höhere Motorleistung ist auf einen gesteigerten Hubraum und die Verwendung der gleichen Motoren wie bei den grösseren Modellen ZX690-7 und ZX890-7 zurückzuführen. Das ergibt hohe Leistungsreserven und Langlebigkeit.

 

Übergabe des ersten Hitachi ZX530LCH-7 durch Probst Maveg Aussendienstmitarbeiter Andreas Meile an die Firma Ch. Gerster AG in Vaduz.

 

Unter der Leitung von Patrick Rianda, Probst Maveg Aussendienstmitarbeiter (links), wurde der ZX530LCH-7 von Giannini Graniti SA zerlegt, so dass er mit einem Kran in den oberen Bereich des gewaltigen Steinbruchs gehoben werden konnte.